Qualifikation

Ich absolvierte mein Studium der Tierpsychologie mit der Spezialisierung Hund, Katze und Pferd drei Jahre an der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN) in der Schweiz mit einer erfolgreichen Abschlussprüfung im September 2009. Der Studiengang der Tierpsychologie an der ATN gilt als einer der umfassendsten, welcher in Deutschland angeboten wird. Er ist in der Bundesrepublik Deutschland durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht zugelassen. Durch das Studium wurden Kenntnisse in der Allgemeinen sowie Speziellen Ethologie erworben, die ein wissenschaftliches Arbeiten im Bereich der Verhaltensforschung und der Verhaltenstherapie ermöglichen. Schwerpunkte des Studiums waren die Analyse und Therapie der Verhaltensstörungen und der Erwerb der Fähigkeit, gestörte Beziehungen zwischen Mensch und Tier zu optimieren.

Thematische Schwerpunkte meine Studiums waren:

HUND:

KATZE:

PFERD:

Während und nach meinem Studium absolvierte ich ein Praktikum in der Tierarztpraxis Dr. Matthias Brühl in Koblenz und besuchte zahlreiche Praxisseminare und Vorträge namenhafter Verhaltenstherapeuten und Tierärzte wie Viviane Theby, Martin Rütter und Susan Gonscherowski.

Um stets auf dem neusten Stand der Verhaltensforschung zu sein, bilde ich mich regelmäßig durch den Besuch von Seminaren und aktuelle Fachliteratur fort.